Liebe Vormund:innen, liebe Pat:innen, liebe Jugendliche, liebe Engagierte im Berliner Netzwerk Einzelvormundschaften akinda, liebe Wegbegleiter:innen, liebe Unterstützer:innen und Kooperationspartner:innen,
vor 25 Jahren wurde akinda gegründet und wir möchten euch alle herzlich einladen, dieses Jubiläum mit uns zu feiern! akinda ist entstanden, um jungen Geflüchteten das Ankommen in Deutschland dadurch zu erleichtern, dass sie eine ehrenamtliche Person als Vormund:in an die Seite gestellt bekommen. Seit 1997 beraten, vermitteln und begleiten wir unter dem Dach von XENION – Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V. diese Vormundschaften. Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass die ehrenamtliche Einzelvormundschaft in aller Regel am besten geeignet ist, den jungen Geflüchteten das Ankommen in Deutschland zu erleichtern und ihnen eine dauerhafte Perspektive zu eröffnen. Mit dieser Feier wollen wir daher auch unseren Dank an die rund 1.000 Ehrenamtlichen aussprechen, die wir im vergangenen Vierteljahrhundert bei ihrer Vormundschaft begleiten durften. Die aktuelle Krise bei der Aufnahme und Betreuung unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter zeigt erneut, wie schon 2015/2016, wie wichtig das bürgerschaftliche Engagement für diese besonders vulnerable Gruppe ist.
Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin
Auf der Feier präsentieren wir unsere jetzt erscheinende Broschüre „Begegnungen“, in der Ehrenamtliche über ihre Einzelvormundschaft berichten. Als musikalische Bereicherung konnten wir zwei junge Frauen aus dem XENION – Rap Projekt gewinnen, die ihre aktuellen Songs vorstellen. Ferner schalten wir den Relaunch unserer akinda-Website frei und zeigen euch unser neu erstelltes, siebensprachiges YouTube-Video, mit dem wir in Zukunft noch mehr junge allein reisende Geflüchtete über die Möglichkeit einer ehrenamtlichen Einzelvormundschaft informieren wollen.
Im Anschluss gibt es Zeit und Gelegenheit, sich am Buffet zu stärken und sich mit anderen aktiven oder ehemaligen Vormund:innen auszutauschen.
Wir würden uns sehr freuen, euch und die von euch aktuell oder früher begleiteten Jugendlichen begrüßen zu können!
Vorherige Anmeldung bitte per Mail: akinda@xenion.org
Ferner suchen wir noch eine Person, die unsere Feier fotografisch dokumentiert. Wer sich dies vorstellen kann, bitte bei uns melden. Danke!