Liebe Vormund:innen, liebe Pat:innen,
das Thema Familienzusammenführung zu (anerkannten oder subsidiär Schutzberechtigten) unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten beschäftigt viele von euch sehr intensiv und ist für die jungen Geflüchteten ein ganz wichtiges und häufig auch sehr belastendes Thema. Wir führen daher am Mittwoch, 6. September, von 18.00 bis 21.00 Uhr eine Online-Fortbildung zur Familienzusammenführung mit dem Schwerpunkt auf syrische Geflüchtete durch und möchten insbesondere alle Ehrenamtlichen einladen, die aktuell eine:n junge:n Geflüchtete:n begleiten, wo der Wunsch nach Nachzug der Eltern, Geschwister oder auch anderer Angehöriger besteht und/oder das Verfahren bereits läuft.
Als Referent:innen konnten wir Isabel Bento und Sebastian Muy vom BBZ - Beratungszentrum und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge und Migrant*innen gewinnen, die dort schwerpunktmäßig in der Beratung zur Familienzusammenführung tätig sind.
Neben den allgemeinen rechtlichen Voraussetzungen zum Familiennachzug (wer darf überhaupt nachziehen, welchen Aufenthaltsstatus muss der hier Lebende haben) werden Sebastian Muy und Isabel Bento erläutern, wie ein Visumverfahren zum Familiennachzug praktisch abläuft, welche Schritte von wem gegangen werden müssen, welche Fristen es gibt, wie eine Terminbuchung erfolgt, welche Dokumente erforderlich sind, wie mit Problemlagen, insbesondere auch alsbald eintretender Volljährigkeit umgegangen werden kann.
Wir bitten um Anmeldung über akinda@xenion.org
Mit der Bestätigung der Abmeldung erhaltet ihr dann auch den Zoom-Link.