Gleiche Standards für alle? Rechte & Erfahrungen junger Geflüchteter im Kontext der Jugendhilfe. BNO-Fachveranstaltung am 11.09.2023
In der Fachveranstaltung „Gleiche Standards für alle?“ des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe (BNO) am 11.09.2023 in Berlin geht es um grundlegende Rechte und Rechtsansprüche junger Geflüchteter, die als unbegleitete Minderjährige oder junge Volljährige eingereist sind, im Kontext der Jugendhilfe. Ziel ist es, auf der Grundlage der langjährigen Expertise zu diesem Themenfeld alle engagierten Fachkräfte, Organisationen und jungen Geflüchteten bei der Durchsetzung dieser Rechte zu stärken. Aus den Perspektiven der Jugendhilfe, der Geflüchtetenhilfe sowie der Ombudschaft sollen u.a. folgende Fragen diskutiert werden:
* Wie sieht die Situation junger Geflüchteter als Zielgruppe der Kinder- und Jugendhilfe bundesweit aus?
* Welche Rechte und Rechtsgrundlagen bestehen im Kontext der Jugendhilfe und wie können diese in der Praxis umgesetzt werden?
* An welchen Stellen bestehen strukturelle Herausforderungen und wie können diese bewältigt werden?
Hierbei geht es konkret um das Ankommen in Deutschland, um die (vorläufige) Inobhutnahme, Alterseinschätzungen, Rechtssicherheit/Vormundschaft und Verteilverfahren bei umF sowie um den Zugang von jungen (volljährigen) Geflüchteten zur Jugendhilfe. Wie können junge Geflüchtete entsprechend der fachlichen Standards der Jugendhilfe so unterstützt werden, dass ihre Rechte auf Förderung, Schutz und Beteiligung verwirklicht werden?
Das vollständige Programm und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.
Anmeldeschluss ist am 28.08.23.