Zurück zu allen Events

GORKI-THEATER: Futureland

Futureland ist ein Science-Fiction-Dokumentartheaterstück mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die alleine aus Afghanistan, Syrien, Somalia, Guinea, Bangladesch nach Deutschland gekommen sind.

Die Darsteller:innen haben an der Entwicklung des Stückes mitgewirkt und bringen eigenes Erleben ein.

Was bringt einen Teenager dazu, alleine eine gefahrenvolle Reise in ein unbekanntes Land anzutreten? Welche Situation führt Eltern dazu, ihr Kind in ein anderes, fernes Land zu schicken, um es in Sicherheit zu bringen? Und was sagt dies über die Welt, die Gesellschaft, in der wir leben, dass Millionen von Minderjährigen ihr Leben riskieren, auf der Suche nach einer Zukunft?

Fünfzig Prozent der Geflüchteten in Europa sind Minderjährige und viele davon sind unbegleitet. Kinder und Jugendliche kommen nach Europa, um ihr Überleben zu sichern und sind konfrontiert mit einem System, das sie nur zeitweise schützt. Laut Asylgesetz dürfen unbegleitete minderjährige Geflüchtete nicht abgeschoben werden. Mit anderen Worten: sie sind sicher bis zum achtzehnten Lebenjahr. Aber welche Zukunft haben junge Menschen, wenn sie sich davor fürchten müssen, erwachsen zu werden?

Sie haben die Welt zu Fuß, mit dem Boot oder versteckt in einem Lastwagen durchquert und leben jetzt in Berlin, umgeben von Sozialarbeiter*innen, Jugendamt, Vormündern und anderen jungen Menschen verschiedener Kulturen.

Tickets beim Gorki-Theater.

Zurück
Zurück
27. April

Schulung für die Übernahme einer ehrenamtlichen Einzelvormundschaft Termin 2/5

Weiter
Weiter
3. Mai

Schulung für die Übernahme einer ehrenamtlichen Einzelvormundschaft Termin 3/5