Zurück zu allen Events

Risiken für Kinder & Jugendliche auf der Flucht

Online Seminar:

Als Folge des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine kam es im vergangegen Jahr zu einer starken Fluchtbewegung aus der Ukraine in die angrenzenden Länder und nach Deutschland. Unter den Flüchtenden befinden sich hauptsächlich Frauen aber auch viele Kinder und Jugendliche. So wurden im Zeitraum von März bis Dezember 2022 über 300.000 geflüchtete Minderjährige aus der Ukraine in Deutschland registriert. Kinder und Jugendliche in Fluchtsituationen sind besonders gefährdet Opfer von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung zu werden. Da sich Betroffene aus verschiedenen Gründen selten von sich aus zu erkennen geben oder als solche erkannt werden, fallen sie leider häufig durch existierende Schutzsysteme.

Dieses Online-Seminar richtet sich an Praktiker*innen unterschiedlicher Berufsgruppen und vermittelt grundlegendes Wissen zu Handel mit Kindern und den Betroffenen. Sie lernen, welche Anzeichen es für Handel mit und Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen gibt und wie Sie Betroffene erkennen und unterstützen können.

Anmelden könnt ihr euch hier.

Referentin

Andrea Hitzke arbeitet seit 1988 für die Dortmunder Mitternachtsmission e.V., spezialisierte Fachberatungsstelle für Prostituierte und Opfer von Menschenhandel, in Dortmund. Seit 2001 ist sie Trainerin für ECPAT zu Kinderhandel und Vorstandsmitglied des Koordinierungskreises gegen Menschenhandel - KOK e.V.

ECPAT Deutschland e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung, ECPAT Deutschland e.V., wurde 2001 gegründet und ist Teil des Netzwerks ECPAT International mit Sitz in Bangkok/Thailand, das in über 100 Ländern für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung aktiv ist. In Deutschland gehören dem ECPAT Bündnis 28 Organisationen und Hilfswerke an. ECPAT setzt sich dafür ein, dass Minderjährige nicht Opfer von Menschenhandel werden, Kinder im Tourismus und auf Reisen vor sexualisierter Gewalt geschützt sind, Organisationen und Unternehmen Kinderschutzkonzepte entwickeln und umsetzen und sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern mittels digitaler Medien wirksam bekämpft wird.

Zurück
Zurück
6. Januar

Veranstaltungsreihe:  Schutzräume sichern! - Zum Umgang mit rassistischer Polizeigewalt in der Jugendhilfe

Weiter
Weiter
25. Januar

Aufenthalts- und Asylrecht für Vormund:innen